Magazin

Wie viel kostet eine Website?

Was sind die Website Kosten? Wenn du dein Geschäft online planst, möchtest du natürlich wissen, wie viel es kosten wird – egal, ob es sich um eine einfache online-Visitenkarte oder um eine umfangreiche Handelsplattform handelt.

Wir wissen jedoch, dass in den letzten Jahren viele Mythen über Website-Preise entstanden sind. Viele von ihnen haben nichts mit der Realität zu tun. Sie führen zu unnötigem Chaos und formen unrealistische Erwartungen an professionelle interaktive Agenturen.

Die Meinung über die Preise von Websites begann sich auf der Grundlage immer beliebterer Templates zu formen. Und wir betonen gleich – es ist nichts falsch daran, sie zu verwenden. Wir schreiben weiter unten darüber. Viele Menschen erwarten jedoch, dass der Kauf eines fertigen Designs die Gesamtausgaben für die Erstellung einer Website darstellt. Dem ist jedoch nicht so. Was auch im Detail unten diskutiert wird. Bevor du jedoch weiterliest, müssen wir eines betonen.

Die Bewertung jedes Projekts muss individuell sein.

Alle im Artikel aufgeführten Preise sind nur Richtwerte. Sie sind hauptsächlich für diejenigen gedacht, die einen Bezugspunkt suchen. Wenn du genau wissen möchtest, wie viel eine Website in deinme individuellen Fall kostet – schreibe uns an.

Website-Preis. Was beeinflusst die Höhe?

Die Kosten für eine Website setzen sich aus vielen verschiedenen Faktoren zusammen. Abhängig von der Art, Komplexität und Komplexität des Projekts. Die verwendeten Technologien (je universeller, desto einfacher zu implementieren) und die Einzigartigkeit der Lösungen. Jeder Schritt über die allgemein vorherrschenden technologischen Standards hinaus erfordert zusätzliches Design, Programmierung und Tests. Manchmal können einfache Zusatzfunktionen den Implementierungsaufwand erheblich erhöhen. Das Endergebnis ist die Arbeit vieler Menschen, die Summe ihres Talents und der Zeit, die sie investieren müssen.

Was bestimmt, wie viel die Website kostet?

Es ist nicht einfach, die Komplexität des gesamten Website-Erstellungsprozesses in nur wenigen Worten zu vermitteln. Jedes Projekt ist anders. In verschiedenen Stadien ihrer Umsetzung gibt es mehr oder weniger Arbeit - je nach Art und Zweck der Website. Denn wenn eine interaktive Agentur eine große Website oder Website erstellt, greift sie auf andere Ressourcen zurück als bei einer Landingpage oder einer einfachen Website, sowohl in Bezug auf die Menge als auch auf die Art der Arbeit. Aber was wäre, wenn wir versuchen würden, gemeinsame Nenner zu finden, die die Gesamtkosten einer Website ausmachen? Welche Teile würde eine solche Aufteilung unterscheiden? So kommt die Hauptachse der Website-Implementierung:

Website design

Beim Website-Design geht es nicht nur ums Aussehen. Es berücksichtigt eine Reihe von Faktoren, die die endgültige Rezeption der Website und damit Ihres Unternehmens beeinflussen. Es ist auch eine Möglichkeit, mit der Website zu interagieren. Intuitive Navigation. Zugänglichkeit von Inhalten. Verstehen, an wen die Nachricht gerichtet ist und sie für einen bestimmten Empfänger formulieren. UX-Design, das sich um die Benutzererfahrung kümmert. UI-Design, das sowohl ästhetische als auch funktionale Annahmen verwirklicht. Dies sind die grundlegenden Merkmale einer gut gestalteten Website. Wenn du dich für eine fertige Vorlage entscheidest, denke daran, dass auch hier Spezialisten arbeiten werden. Berücksichtige die Zeit, die für die Anpassung des fertigen Musters an die Realitäten deines Unternehmens aufgewendet wird.

Frontend

Das heißt, die Implementierung von zuvor vorbereiteten Grafiken, Seitenlayout auf Technologien, die im Browser ausgeführt werden (HTML5, CSS3, JavaScript). Als Ergebnis wird eine statische Website erstellt. In dieser Phase stellen wir die Kompatibilität mit allen Versionen und Arten von Browsern sicher. Wir entwickeln responsive Views (RWD) für Telefone und Tablets. In einigen Fällen (mobile first) konzentrieren wir uns zuerst auf das Smartphone und dann auf andere Geräte.

Backend

In dieser Phase wird eine „statische Website“ mit dem Content-Management-System (CMS) verknüpft. Generell bereiten wir alles vor, was mit dem Ausführen von Skripten auf dem Server zu tun hat (PHP, Ruby on Rails und Node.js). Bei einfachen Seiten beginnen wir mit der Installation des CMS (zum Beispiel WordPress). Wenn es um dedizierte Software geht, gehört zu einer maßgeschneiderten Webanwendung viel mehr. Wollte man ins Detail gehen, müsste man konkrete Umsetzungsfälle beschreiben.

Wie viel kostet eine Website? Es hängt alles von deinen Bedürfnissen ab.

Nicht jede Webseite ist gleich. Es ist ein Fehler, alles in eine Tüte zu werfen. Die Unterschiede sind enorm. Deshalb bieten wir verschiedene Lösungen an, sowohl in Bezug auf den Preis als auch auf die Raffinesse. Diese Differenzierung ermöglicht es, die Erwartungen jedes Kunden perfekt zu erfüllen. Wenn du mehrere Produkte mit Fokus auf Handwerk verkaufst, unterscheidet sich dein Online-Shop grundlegend von einer E-Commerce-Plattform für einen Einzelhandelsgroßhändler oder eine Buchhandlung. Wenn dein Ziel darin besteht, lokal zu agieren, musst du dich nicht darauf konzentrieren, ein breiteres Publikum zu erreichen. Wenn dein Produkt global ist, wird eine zusätzliche Sprachversion offensichtlich. Die Größe, Art des Angebots, Kunde, an den du das Produkt richten, Tätigkeitsbereich. Es ist alles wichtig. Und die Auswahl geeigneter Technologien hat einen entscheidenden Einfluss darauf. Eine gute interaktive Agentur berücksichtigt diese Faktoren. Sowohl auf allgemeiner als auch auf detaillierter Ebene.

Webseiten Preise

Die aufgeführten Preisspannen sollen als Richtwert dienen. Hauptsächlich für diejenigen, die zum ersten Mal eine Website erstellen. Es ist auch nützlich für Personen, die Angebote vergleichen und die beste interaktive Agentur auswählen möchten.

Möchtest du eine Web-Visitenkarte die aus wenigen einzelnen Seiten besteht, solltest du mit einem Budget von mind. 2.000€ rechnen. Eine mittelgroße Webseite mit einem Kontaktformular, mehreren Unterseiten und hochwertigem Design, würde mind. 5.000€ kosten. Für eine große WordPress Website, mit umfangreichen Funktionen, solltest du ein Budget von mind. 10.000€ einplanen.

Wie viel kostet eine Website mit SEO?

Im heutigen umkämpften Website-Markt gewinnt Internet-Marketing an Bedeutung. Manchmal hat es einen entscheidenden Einfluss auf den Erfolg des gesamten Unternehmens. Es reicht nicht aus, dass Ihre Website einfach gut und Ihr Produkt hochwertig ist. Um mit Ihrem Angebot durchzukommen, musst du aktive Werbemaßnahmen ergreifen. Online-Marketing besteht aus Strategieentwicklung, SEO-Verbesserung, aktiver Positionierung und effektiven Werbekampagnen (PPC). Das Ziel variiert, aber das Hauptziel besteht darin, die Besuche auf der Website zu erhöhen.

Es ist nicht nur wichtig, wie viele, sondern wer deine Internetseite besucht.

Generiert der dorthin gehende Traffic Konversionen, Engagement, führt er zu Verkäufen? Internet-Marketing muss sich ändernde Trends (siehe Google Trends) und Verbrauchergewohnheiten berücksichtigen. Wenn du weißt, wonach dein Publikum sucht, kannst du eine Botschaft genau nach ihren Erwartungen formulieren.

Suchmaschinenoptimierung der Website.

Der Preis der Suchmaschinenoptimierung hängt von Faktoren ab wie: Art und Qualität der Website (SEO), Wettbewerbsfähigkeit der Branche, Anzahl und Popularität von Schlüsselwörtern, Reichweite (regionale Positionierung) und vielen anderen. Es stimmt jedoch nicht, dass jede Suchmaschinenoptimierung teuer sein muss. Natürlich gibt Ihnen ein größeres Budget mehr Möglichkeiten. Die Zeit, die ein SEO-Spezialist auf deiner Website verbringen kann, spiegelt sich direkt in der Sichtbarkeit bei Google wider. Die Preise für eine gute Positionierung können bei kleineren Websites und rationalen Erwartungen ab mehreren hundert Euro beginnen. Wenn du mit deinem großen Unternehmen in einer beliebten Branche in die TOP10 von Google einsteigen möchten, können die Kosten für die SEO mehrere tausend Euro und mehr erreichen.

Möchtest du ein detailliertes unverbindliches Angebot für die Erstellung deiner Website erhalten - kontaktieren uns.