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Was ist der Unterschied zwischen einem Logo und einem Logotyp?

Abhängig von der vertretenen Branche und den angebotenen Waren und / oder Dienstleistungen kann die visuelle Identität der Marke auf einem abstrakten Konzept oder einer ganz bestimmten Assoziation beruhen. Unabhängig davon, ob wir uns entscheiden, die Firmenidee um ein abstraktes Konzept herum oder eine eindeutige symbolische Referenz zu schaffen, das wichtigste Element des geschaffenen Systems zur visuellen Identifizierung ist ein einzigartiges grafisches Symbol, das meistens die Form eines Logos oder Logotyps annimmt.

Ein durchdachtes und kohärentes System der visuellen Identifikation ist die Grundlage für die Schaffung einer wiedererkennbaren Marke. Das System sollte charakteristisch und originell sein (sich von der Konkurrenz abheben) und gleichzeitig mit der Strategie, Vision und Mission des Unternehmens übereinstimmen.

Logo oder Logotyp (auch Schriftzug)? Wir wählen ein grafisches Zeichen für unsere Marke.

Die Begriffe Logo und Logotyp werden oft synonym verwendet. Das ist kein großer Fehler, aber die austauschbare Verwendung der Begriffe führt dennoch zu viel Verwirrung. Vor allem zu Beginn der Zusammenarbeit mit einer Branding-Agentur. Um dir die Auswahl und gleichzeitig die Kommunikation mit dem Grafikdesigner zu erleichtern, werden wir daher versuchen, die grundlegenden Unterschiede zwischen den zwei Elementen zu erklären.
An dieser Stelle ist anzumerken, dass die Wahl zwischen Logo, Schriftzug oder Siegelring (oft wird anstelle eines vollständigen Logos ein mit einer bestimmten Marke, einem Unternehmen oder einer Organisation verbundenes grafisches Symbol verwendet) vom Markendesign und dem geplanten Erscheinungsbild abhängt Identifikation.

Logo

Einfach ausgedrückt ist ein Logo ein grafisches Symbol, das in vielen Fällen aus einem Schriftzug und einem Signet besteht, aber ein gutes Logo muss keinen Textbestandteil in Form des Firmennamens enthalten. Dennoch gehen die aktuellen Trends in diese Richtung, sodass das vollständige Firmenlogo aus folgenden Elementen besteht:

  • einem grafischen Symbol, das auch ein Signet ist, d. h. ein grafisches Element, das verwendet wird, um die Marke dort zu bewerben, wo aus verschiedenen Gründen das vollständige Logo nicht verwendet werden kann,
  • einem Logotype, d. h. einem Textbestandteil, der der Name des Unternehmens oder sein Slogan sein kann.

Logotyp

Das Logo ist Teil der visuellen Kommunikation, muss aber nicht immer Teil des Logos selbst sein. Das Logo wird für die textuelle Darstellung des Bildes verwendet, daher sollte es sich durch bestimmte Merkmale auszeichnen:

  • originale Typografie identisch mit dem visuellen Identifikationssystem der Marke,
  • attraktive Textgestaltung,
  • eine angemessene Farbpalette,
  • der Abstand (Kerning) der Schrift, der die Lesbarkeit der Botschaft gewährleistet.

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