Kostenlose Webdesigner Tools, Teil 1 – Farben

Jeder der sich mit Webdesign beschäftigt weiß, dass die Gestaltung von Webseiten kein schneller und auch kein einfacher Prozess ist. Ich habe in dem Beitrag und in daran folgenden Beiträgen eine Liste mit einigen nützlichen Webdesign-Werkzeugen, welche ganz hilfreich und zeitsparend sein könnten, vorbereitet

Farben wählen

Farbenauswahl für eine Website sollte gut überlegt sein. Nicht jede Farbe passt zu einer anderen. Im Internet kann man viele nützliche Werkzeuge finden die uns die Auswahl deutlich einfacher machen. In dem Beitrag stelle ich drei interessante Tools vor die dem Webdesigner sein Alltag verschönern.

color.hailpixel.com
color.hailpixel.comColor Hailpixer ist ein super Tool was das erstellen eigener Farbenpaletten ermöglicht. Die Funktionsweise der Website ist sehr einfach, mit jeder Bewegung der Maus wird eine andere Farbe mit ihrem numerischen Wert angezeigt. Um eine Farbe zu speichern reicht ein mal zu klicken… dann suchen wir weiter nach einer anderen. So können wir ganz einfach und ganz schnell eigene Farbkomposition erstellen.

colorschemedesigner.com 
colorschemedesigner.comColor Scheme Designer ist ein spannendes Tool wo der Nutzer viele Farben auf ein mal wählen kann. Viele Konfigurationsmöglichkeiten stehen uns zur Verfügung, von monochrom bis zu ganz bunten Farben.
Zusätzlich bietet dieses Tool eine interessante Funktion – etwas in der Art Webseitenvorschau in der gewünschten Farbkonfiguration.

kuler.adobe.com
adobe.kuler.comKuler von Adobe ist ein kostenloses Werkzeug mit Hilfe dessen wir nicht nur Farbschemas erstellen, sondern auch mit anderen Nutzern diese teilen können. Wir können zwischen vielen fertigen Farbthemen auswählen, die anpassen und natürlich für eigene Webdesign-Projekte nutzen.

Ein Gedanke zu „Kostenlose Webdesigner Tools, Teil 1 – Farben“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.